Prof. Dr. Gudrun Oevel

Profilbereich Transformation und Bildung
Apl. Professorin
Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM)
Leiterin - Apl. Professorin
Universität Paderborn
Apl. Professorin - Chief Information Officer (CIO)
Paderborn Center for Parallel Computing (PC2) > Vorstand
Mitglied - Professorin - Mitglied des Vorstands
33098 Paderborn
- Kurzprofil
Seit 2004 leite ich als apl. Professorin das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) an der Universität Paderborn und berate seit 2012 in der Funktion der CIO das Präsidium bei der Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn. Seit 2020 bin ich zusätzlich als Informationssicherheitsbeauftragte bestellt.
Das IMT ist der zentrale Dienstleister für Informations- und Medientechnologien an der Universität Paderborn mit dem zusätzlichen Auftrag, die Praxisausbildung für die Studiengänge der Medienwissenschaften durchzuführen. Darüber hinaus ist das IMT Partner in diversen Forschungsprojekten mit einem aktuellen Schwerpunkt im Bereich Digital Humanities, Aufbau von Repositorien und Digitalen Editionen. Am IMT sind der CERT und die PKI der Universität Paderborn verankert; entsprechende Services, Dokumentation und Maßnahmen gehören daher ebenfalls zum Auftrag des IMT.
Inhaltlich interessiere ich mich für die technisch-organisatorische Umsetzung und nachhaltige Verankerung von E-Science und E-Learning in Hinblick auf Personal- und Organisationsentwicklung an Infrastruktureinrichtungen. Ich bin Mitglied des NFDI-Expertengremiums der DFG, das den Implementierungsprozess der NFDI begleitet.
Details über mich erfahren Sie in meinem vollständigen Lebenslauf <hier>
- Forschungsschwerpunkte
- Implemetierung von E-Learning und E-Science an Hochschulen
- Verbreiterung und Transfer von E-Learning und E-Science
- Schaffung von Veränderungskultur in Bildungskontexten
- Infrastrukturen und Kooperationen im Bereich E-Learning und E-Science in Hochschulen
- Schwerpunkte in der Lehre
Kompetenzen im Bereich Medien- und IT-Technologien an Studierende und Auszubildende systematisch weiterzugeben, das ist das Ziel für mich zusammen mit vielen Kolleg*inn*en im IMT in unterschiedlichen Lehr- und Lernszenarien. Dazu gehören die Ausbildung in der Medienpraxis für Studiengänge der Medienwissenschaft und im Studium Generale, die Kurse im Bereich doIT aber auch die angebotenen Seminare.
- Transfer
Mich interessieren Themen
- Informationssicherheit
- Innovationsmanagement

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere |
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Seit 2012 |
CIO, Universität Paderborn: Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie |
Seit 1994 |
Wiss. Mitarbeiterin / Ltd. Ak. Direktorin, Universität Paderborn |
2012 |
Ernennung zur apl. Professorin an der Universität Paderborn |
1986 - 1991 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Benno Fuchssteiner im Fachbereich Mathematik/Informatik, Universität Paderborn |
1990 |
Promotion "Reduktion integrabler Systeme auf ihre Multisoliton Mannigfaltigkeiten" bei Prof. Dr. Benno Fuchssteiner, Gesamtnote "summa cum laude" |
1980 - 1986 |
Studium der Mathematik (Diplom und Lehramt Sekundarstufe II) an der Universität-Gesamthochschule Paderborn, Abschluss als Dipl.-Mathematikerin, Gesamtnote "sehr gut" |
Auszeichnungen |
|
1991 - 1993 |
Postdoktorandenstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft "Entwicklung und Implementierung eines Grafik-Moduls zu dem Computeralgebrasystem MuPAD" |
10/1987 |
Förderpreis der Universitätsgesellschaft Paderborn für die Diplomarbeit |
Wissenschaftliches Engagement |
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Mitwirkung in Wissenschaftsorganisationen |
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Seit 2020 |
Mitglied im Stiftungsrat des Leibniz-Informationszentrums Wirtschaft (ZBW) |
Seit 2020 |
Mitglied im Lenkungskreis des Landesportals ORCA.nrw |
Seit 2019 |
Mitglied im Beirat der Universitäts- und Stadtbibliothek der Universität zu Köln |
Seit 2019 |
Mitglied im NFDI-Expertengremium der DFG |
Seit 2018 |
Mitglied im Beirat der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) |
Seit 2015 |
Mitglied im Vorstand des ZKI e.V. (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung e.V.) |
Seit 2020 |
Mitglied im Stiftungsrat des Leibniz-Informationszentrums Wirtschaft (ZBW) |
Seit 2020 |
Mitglied im Lenkungskreis des Landesportals ORCA.nrw |
Seit 2019 |
Mitglied im Beirat der Universitäts- und Stadtbibliothek der Universität zu Köln |
Seit 2019 |
Mitglied im NFDI-Expertengremium der DFG |
Seit 2018 |
Mitglied im Beirat der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) |
Seit 2015 |
Mitglied im Vorstand des ZKI e.V. (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung e.V.) |
Seit 2012 |
CIO, Universität Paderborn: Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie |
Seit 1994 |
Wiss. Mitarbeiterin / Ltd. Ak. Direktorin, Universität Paderborn |
2012 |
Ernennung zur apl. Professorin an der Universität Paderborn |
1991 - 1993 |
Postdoktorandenstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft "Entwicklung und Implementierung eines Grafik-Moduls zu dem Computeralgebrasystem MuPAD" |
1986 - 1991 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Benno Fuchssteiner im Fachbereich Mathematik/Informatik, Universität Paderborn |
1990 |
Promotion "Reduktion integrabler Systeme auf ihre Multisoliton Mannigfaltigkeiten" bei Prof. Dr. Benno Fuchssteiner, Gesamtnote "summa cum laude" |
10/1987 |
Förderpreis der Universitätsgesellschaft Paderborn für die Diplomarbeit |
1980 - 1986 |
Studium der Mathematik (Diplom und Lehramt Sekundarstufe II) an der Universität-Gesamthochschule Paderborn, Abschluss als Dipl.-Mathematikerin, Gesamtnote "sehr gut" |
Publikationen
Aktuelle Publikationen
PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
P. Büker, J. Herding, A.-M. Kamin, V. Jaenke, G. Oevel, M. Knurr, in: 2024.
PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen.
P. Büker, J. Herding, C. Henning, N.C. Basten, A.-M. Kamin, V. Jaenke, L. Bruhnke, G. Oevel, M. Knurr, in: 2024.
Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln
P. Büker, S. Gantenbrink, T. Tibbe, J. Herding, A.-M. Kamin, M. Deimann, K. Glawe, M. Knurr, G. Oevel, in: 2023.
Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, S. Miller, in: 2023.
Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen" ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, M. Knurr, in: 2022.
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