Besucherführung im HPC-Rechenzentrum der Universität Paderborn

|  Paderborn Center for Parallel Computing (PC2)

Große Rechenzentren sind aus unserem Alltag oft nicht mehr wegzudenken. Daten für Videokonferenzen, Livestreaming und Video-on-demand werden zum Beispiel Tag für Tag in riesigen Mengen verarbeitet und schnellstmöglich an Endgeräte übertragen. Unternehmen speichern und verarbeiten viele Daten, um uns unsere liebsten Services direkt auf Smartphone & Co. anbieten zu können. Auch die Forschung kann durch spezialisierte Rechenleistung unterstützt werden.

• Doch was genau steckt eigentlich in einem Rechenzentrum?
  • Was ist ein High-Performance-Computer (HPC-System)?
  • Was wird in einem Forschungsrechenzentrum wie diesem berechnet?
  • Wie funktionieren die Sicherheitsschleusen?
  • Wie sieht ein Serverschrank von innen aus?
  • Wie wird der Strom an so viele Rechner übertragen?
  • Wie funktioniert die Kühlung der ganzen Anlage?
  • Was passiert bei einem Stromausfall?
  • Wie funktioniert die Brandmelde- und Löschanlage?
  • Wie viel Rechenleistung steht bereit?
  • Was kostet so ein Superrechner bzw. das gesamte Rechenzentrum?

Auf diese und noch viele weitere Fragen erhalten Sie Anworten beim Besuch des Paderborn Center for Parallel Computing, dem Hochleistungsrechenzentrum der Universität Paderborn. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns und kommen Sie in den Genuss einer fachkundigen Führung durch eines der modernsten Forschungsrechenzentren Deutschlands!

Angebot für Schulen, Berufsschulen & Hochschulen

Für Schulklassen der Oberstufe, Berufsschulen sowie Kurse von Fachhochschulen und anderen Universitäten bieten wir die Integration des Rechenzentrums-Besuchs in den Lehrplan bzw. IT-Unterricht.

Gerne stimmen wir die Führung durch unsere Rechenzentren didaktisch mit Lehrern, Tutoren und Professoren ab. Dabei können wir das fachliche Niveau der Erklärungen gerne dem vorhandenen Vorwissen anpassen und auch komplexere Thematiken behandeln.

Schüler, Auszubildende und Studierende bekommen so einen echten „Blick hinter die Kulissen“ eines Rechenzentrums. Darüber hinaus können sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des PC2 Fragen stellen – eine exzellente Gelegenheit Praxisinformationen aus erster Hand zu bekommen!

Wann: Mi., 7.6.2023 ab 11:00h

Wo: Mersinweg 5, Paderborn

Wie: Teilnahme nur möglich mit zuvor bestätigter Anmeldung

Bei Interesse melden Sie sich bitte hier an: events.uni-paderborn.de/e/2023_06_rz

Alternative Termine auf Anfrage möglich.

business-card image

Michaela Kemper

Paderborn Center for Parallel Computing (PC2)

Teamassistentin